Von der Metasuchmaschine zur Jobplattform
Joblift ist 2015 als Metasuchmaschine gestartet mit der Idee, sich Stück für Stück zu einer Jobplattform weiterzuentwickeln, auf der Jobsucher:innen alle verfügbaren Jobs finden können. Dieser Weg wurde konsequent umgesetzt, sodass Joblift mit mittlerweile fast 5 Millionen Nutzer:innen pro Monat die Jobplattform für den Blue- und Grey-Collar-Bereich ist. Drei Viertel der gut 45 Millionen Beschäftigten in Deutschland, die diesen beiden Arbeitsmarktsegmenten angehören, sind folglich auf Joblift unterwegs.
Eine klare Zielgruppenorientierung – Blue- und Grey-Collar!
Gerade im Blue- und Grey-Collar Bereich gibt es nur wenige Jobsuchplattformen mit einem klaren Zielgruppenfokus, speziell für den Blue- und Grey-Collar-Bereich. Diesen beiden Segmenten gehören derzeit einer Schätzung zufolge gut 30 bis 35 Millionen Beschäftigte alleine in Deutschland an. Dazu zählen Mitarbeiter:innen in hunderten Berufsfeldern und berufliche Tätigkeiten, von A wie Alterspflege bis Z wie Zerspannungsmechanik. Fast alle davon werden genauso händeringend gesucht wie akademische Profile. Der so viel zitierte Fachkräftemangel ist längst kein rein akademisches Phänomen mehr. Das bestätigen uns die Personalabteilungen deutschlandweit seit Jahren.
Es braucht es eine professionelle Anlaufstelle, ein Jobportal, das die Zielgruppe in und auswendig kennt und daher die Voraussetzungen für den perfekten Match zwischen Unternehmen und Kandidat:innen schafft.
Lukas Erlebach, CEO Joblift
Unsere Lösung: Das Joblift Matching
Dafür gibt es Joblift. Kurz: Wer künftig Mitarbeiter:innen sucht, die nicht unbedingt ein akademisches Profil haben müssen, sollte das auf www.joblift.de tun. Während Nichtakademiker:innen bei konventionellen Jobbörsen nebenher mitlaufen, stehen sie bei uns im Zentrum aller Aktivitäten – nicht mehr, nicht weniger! Neben der gerade ausgeführten klaren Zielgruppen-Orientierung steht Joblift für ein Produkt mit klarer Performance-Orientierung, wodurch ein perfektes Match zwischen Arbeitgeber und Kandidat:innen ermöglicht wird. Als Technologie und Datenexperte findet Joblift die passenden Kandidat:innen genau dort, wo sie sich täglich online bewegen. Um sie dort abzuholen, gibt es sowohl eine eigene Jobplattform joblift.de sowie ein großes Netzwerk von über 4.000 Partner-Websites, auf denen Stellenanzeigen zielgerichtet und individuell ausgespielt werden. Von der Kandidatenseite aus gesehen, ist Joblift die Go-To-Destination für deren Jobsuche und mittelfristig auch für andere Karrierefragen die diese spezielle Kandidatengruppe umtreiben.
Und was genau ist der JobCoach?
Eine digitale Job-Beratung für Bewerber:innen und damit besser passende, weil vorgefilterte Kandidat:innen für Arbeitgeber – das ist die Idee hinter dem neuartigen JobCoach. Der JobCoach ist ein virtuelles Jobempfehlungssystem, das die individuelle Berufsplanung von Kandidat:innen optimiert und aussichtsreiche Bewerber:innen für Arbeitgeber filtert. Dieses führt Kandidat:innen schneller und punktgenauer zum richtigen Job und verschlankt so nachhaltig den Bewerbungsprozess. Der Impuls zum perfekten Match zwischen Kandidat:in und Arbeitgeber geht vom Jobsuchenden selbst aus: Dieser besucht joblift.de und wird vom JobCoach komplett durch den Suchprozess bzw Frage/Antwortprozess geführt. Dabei beantworten die Bewerber:innen einfache Fragen rund um seine oder ihre beruflichen Vorstellungen, Erfahrungen und Wünsche und erhalten auf Basis der Antworten optimal auf ihn oder sie abgestimmte Jobs. Hinter dieser Vorschlagsliste steckt ein assistierender KI-Algorithmus, der die Interessen der Bewerber:innen mit den Ausschreibungen der Unternehmen abgleicht. So entsteht eine dynamische Ergebnisliste voller individueller Empfehlungen, die einem persönlichen Job-Wunschzettel entspricht.
Der Joblift JobCoach wurde auf den Markt gebracht, um die Nutzer:innen wie ein digitaler Assistent auf der Jobsuche zu begleiten. Die Jobsuche auf joblift.de liefert von nun an personalisierte Ergebnisse, die immer weiter verfeinert werden. So werden die Nutzer:innen über die gesamte Bandbreite der Candidate Journey – beginnend bei der Berufsorientierung über die konkrete Jobsuche bis hin zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess begleitet und sehen wie groß das Match zwischen ihnen und ihren Voraussetzungen und der Stellenanzeige ist.
Sowohl große Konzerne aus dem DAX-Umfeld als auch zahlreiche mittelständische und kleine Arbeitgeber sind bereits vom neuen Joblift JobCoach begeistert. Sie alle haben nach einer Lösung für ihre Blue- und Grey-Collar Recrutingprobleme gesucht, die auch funktioniert. Sie legen gemeinsam mit dem Joblift Sales Team ein Ziel Ziel für ihre Recruitingkampagne fest und nennen ihr Maximalbudget. Gleich danach werden die Positionen analysiert und Performance-optimiert und automatisiert ausgesteuert. Durch die Zusammenarbeit von Joblift mit dem Kooperationspartner Jobufo können eingehende Bewerbungen in jedes am Markt verfügbare ATS gespielt werden, was einen enormen Zeitgewinn für die Unternehmen bei der Generierung von Bewerberdaten bedeutet.